Team

Wer steckt eigentlich hinter der EUREGA-Organisation?

Das Team trifft sich seit Oktober regelmäßig, um gemeinsam die Regatta zu planen, zu basteln, Probleme zu erörtern und zu lösen. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Alle Aufgabenbereiche gliedern sich in „Referate“, für welches jeweils ein Teammitglied zuständig ist. Zum eigenen Referat kommen noch viele andere Aufgaben, die vor und während der Regatta anfallen.

Für die Umsetzung der Regatta haben wir zum Glück zahlreiche weitere Helfer, die hier nicht alle genannt werden können. Die Aufgaben reichen vom Auf- und Abbau, Boote schleppen, Würstchen grillen, Bier zapfen, Streckenposten usw…

Julian – Regattaleitung

Nach vielen Jahren der aktiven Teilnahme mit dem Schülerruderverein, hat Julian 2018 die Regattaleitung von Harald übernommen. Er koordiniert die Meetings, hat alle Aufgaben im Blick und versorgt das Team regelmäßig mit Gummibärchen und Pommes.

 

Britta – Helfer

Britta hat eines der wichtigsten Referate: sie kümmert sich ausdauernd darum, dass viele tolle Menschen mit anpacken. Vom Streckenposten, über Grillmeisterin bis zum Aufräumen am Tag darauf: sie motiviert über 50 Helfer*innen!

 

Steffi – Finanzen

Steffi ist für die Buchhaltung der Regatta zuständig. Ob es nur eine Rechnung für Büromaterial ist oder aber die große Getränkerechnung, bei ihr läuft alles zusammen. Ansonsten hilft sie, wo gerade eine Hand benötigt wird.

 

Paula – Sponsoring

Paula ist unsere Ansprechpartnerin für großzügige Mitgliedern und Firmen, die uns unterstützen möchten. Als ehemalige SRCerin kennt sie den Rhein von Kindesbeinen an und ist seit 2019 auch Teil des EUREGA-Teams.

 

Ramin – Rennleitung

Ramin ist Ruderer mit ganzem Herzen: schon als Schüler im SRC und seit vielen Jahren Vorsitzender des SRC Fördervereins, ist er nun auch BRVer. Als Rennleiter hat er die Teilnehmer*innen beim Start an der Loreley und beim Zieleinlauf genau im Blick und nimmt mit dem EUREGA-eigenen Zeitnahmetool sekundengenau die Zeit.

 

Roman – Sicherheit

Der gute alte Vater Rhein ist nicht ganz ungefährlich: die Schifffahrt, schlechtes Wetter oder auch die Strömung machen manch einer Mannschaft schwer zu schaffen. Roman kümmert sich um eine sichere Begleitung (DLRG), übernimmt die Sicherheitseinweisung an der Loreley und begleitet das Regattafeld von einem DLRG-Boot aus bis zum Ziel.

 

Klaus – Loreley

Die Rundum-Sorglos-Infrastruktur an der Loreley verdanken die Teilnehmer der 100-km-Strecke ihm: er kümmert sich um Steg, Übernachtungsmöglichkeit und das leibliche Wohl. Auf dem Rückweg nach Bonn fährt Klaus den Landdienst und ist im Notfall für die Teilnehmer*innen da. Er ist auch der Retter in der Not, wenn am Abend die Würstchen zur Neige gehen oder etwas anderes fehlt.

 

Antonia – Bonn

Im Vorfeld kümmert sich Antonia darum, dass alles eingekauft, bestellt und geliefert wird, Speis‘ und Trank, ausreichend Deko und genügend Pavillons bereit stehen. Sie räumt um, baut auf, sichert ab und sorgt dafür, dass die Regatta auch nach dem Rennen zu einem schönen Fest wird.

 

Simon – Teilnehmerbetreuung

Simon ist der erste Ansprechpartner für alle Teilnehmer*innen. Von der Anmeldung, über die Siegerehrung, bis zum letzten Kölsch ist er für euch da. Er begrüßt an den Startpunkten alle Mannschaften und übernimmt auch den Start in Neuwied. Aber seine schönste Aufgabe ist nach der Regatta die Dankes-Mails ans Team weiterzuleiten.

 

Dominik – IT

Dome arbeitet konstant an der Verbesserung unseres AMAZE-Systems (Automatische Meldung, Auswertung und ZEiterfassung) und sorgt so dafür, dass die Abläufe immer professioneller werden. Dank ihm sind nun z.B. An- und Ummeldung, die Präsentation der Ergebnisse auf den Bildschirmen und die Berechnung der weitesten Anreise voll automatisiert.

 

Laura – CI

Seit 2020 setzt Laura alle graphischen und gestalterischen Aufgaben bei der EUREGA um: vom Plakat, über die Preise bis zum T-Shirt. Am Regattatag ist sie dafür zuständig die einzigartige Stimmung bei der EUREGA in Bildern festzuhalten.

 

Daniel

18 Jahre lang hatte Daniel das Amt der Teilnehmerbetreuung inne und steht dem Team auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Harald

Harald hat lange Jahre den Posten der Regattaleitung übernommen und dieses Amt 2018 an Julian übergeben. Seitdem steht er dem EUREGA Team beratend zur Verfügung und hilft, wo es nötig ist. Einer eigenen Teilnahme an der EUREGA steht jetzt fast nichts mehr im Wege, ist aus unerklärlichen Gründen aber scheinbar noch nicht geplant.

 

Jeppe

Jeppe ist Exilbonner und reist einige Tage vor der Regatta an, um gemeinsam mit vielen Helfern an der Verwandlung des Bootshauses für das große Event zu arbeiten. Er sorgt dafür, dass immer ein neues Fass bereitsteht.

 

Lea

Sie ist wahrscheinlich die Erste, die die Teilnehmer im Ziel begrüßt: „Ich hab euch! Willkommen in Bonn. Nur die Skulls raus, alles andere bleibt im Boot.“ Sie übernimmt neben der Steg-Orga gerne die T-Shirt-Aus- und Startnummern-Rückgabe und hält am Regattatag den Betrieb am Laufen.

 

Pinchas

Pinchas moderiert seit 2018 den Bonner Zieleinlauf und hält Zuschauer und Passanten mit interessanten Informationen auf dem Laufenden. Wer wissen möchte, welches Boot gerade zum Schlussspurt ansetzt, ist bei ihm an der richtigen Adresse.

 

Roland

Roland ist schon seit über 15 Jahren im EUREGA-Team, in den unterschiedlichsten Positionen. Den Rennleitungs-Posten hat er 2020 an Ramin übergeben, um an Regattaerfolge aus vergangenen Zeiten anzuknüpfen. In der Zwischenzeit hilft er mit handwerklichem Geschick und Erfahrung, wo er gebraucht wird.

 

Stella

Stella unterstützt Julian von früh bis spät im Regattabüro und hilft dabei, den Überblick zu behalten.

 

Volker

Volker begleitet die EUREGA auf einem Polizeiboot. Er ist unsere Brücke zwischen Regatta und Polizei: er erklärt Fahrweise und Probleme der Mannschaften und kann direkt auf Fragen und Sorgen der Polizei reagieren.