Ausschreibung – EUREGA XXXII

English version

Samstag, 04. Mai 2024

 

Die EUREGA

Die EuropäischeRheinRegatta – kurz EUREGA – ist der internationale Rudermarathon von der Loreley und Neuwied nach Bonn, der alljährlich am ersten Samstag im Mai vom Bonner Ruder-Verein 1882 e.V. veranstaltet wird. Die EUREGA wurde erstmals 1992 zum 110. Vereinsjubiläum des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. ins Leben gerufen. Gründungs-Motto: “Mit der Rheinregatta Europa zu leben und feiern”.

Strecken & Klassen

Strecke A, Loreley – Bonn, 100 km

Diese Strecke beginnt im Schutzhafen von St. Goarshausen (Rheinkilometer 555). Die Regattastrecke führt über 100 km von dort vorbei an den berühmten Rheinburgen und vielen romantischen Städtchen über Koblenz und Neuwied nach Bonn. Hier wird in folgenden Klassen gerudert:
1) 4x+ Männer 3) 4x+ Mixed
2) 4x+ Frauen 4) 4+ Offen
(Achtung, ab 2024 neue Regelung zu Masters-Klassen: siehe Hinweise unten)

Strecke B, Neuwied – Bonn, 45 km

Die kürzere, aber trotzdem herausfordernde Strecke über 45 km, vom Neuwieder Pegelturm (Rheinkilometer 608) nach Bonn, richtet sich an die Junioren-Teams sowie an alle, denen die 100 Kilometer etwas zu lang erscheinen. Hier wird in den o.g. Klassen 1) bis 4) gerudert und zusätzlich:
5) 4x+ Jun. M 2005-2007 8) 4x+ Jun. M 2008-2009
6) 4x+ Jun. F 2005-2007 9) 4x+ Jun. F 2008-2009
7) 4x+ Jun. Mix 2005-2007 10) 4x+ Jun. Mix 2008-2009

Ziel

Beide Strecken haben ihr Ziel am Bootshaus des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. (Rheinkilometer 653).

Achtung: Neu in 2024

Dieses Jahr sind die Masters-Klassen auf die Klassen B, D und F festgelegt. Die Mannschaften werden einer dieser drei Klassen zugeteilt, wenn das notwendige Mindestdurchschnittsalter erreicht wird:
Mindestdurchschnittsalter für Masters B: 36 Jahre
Mindestdurchschnittsalter für Masters D: 50 Jahre
Mindestdurchschnittsalter für Masters F: 60 Jahre
Unabhängig davon beträgt das Mindestalter für die Masters-Klassen 27 Jahre.

Die Festlegung der Masters-Klassen schafft den Mannschaften von Anfang an Klarheit, welcher Masters-Klasse sie zugeteilt werden. Sie müssen nicht erst darauf hoffen, dass sich eine andere Mannschaft in dieser Klasse anmeldet, damit diese Klasse zu Stande kommt.

Hinweise

  1. Bei Mixed-Mannschaften auf der Strecke B müssen mindestens zwei Frauen die gesamte Strecke rudern. Auf der Strecke A reicht es für die Klasse Mixed aus, wenn die gesamte Mannschaft aus mindestens zwei Frauen besteht (diese müssen nicht über die gesamte Strecke rudern).
  2. Mindestalter (komplette Mannschaft!): Strecke A: 18 Jahre, Strecke B: 14 Jahre
  3. Zur Berechnung des Ehrenpreises für die Mannschaft mit der weitesten Anreise werden nur noch die 4 Personen, inklusive Steuermann, mit der höchsten Entfernung zur Berechnung herangezogen. Also kann auch ein Mannschaftsmitglied aus einem weniger weit entfernten Verein sein.

Ablauf der Regatta

Freitagabend, St. Goarshausen, Strecke A

Für die Mannschaften der Strecke A ist es obligatorisch, am Freitag anzureisen. Ab Freitagnachmittag werden die Boote im Schutzhafen aufgeriggert, Abdeckungen montiert und für die EUREGA vorbereitet. Die Registrierung ist ab 18 Uhr für alle Mannschaften möglich. Dabei werden die Startnummern gegen Pfand (siehe Kosten) ausgehändigt und die Einverständniserklärungen (siehe Sicherheit) entgegengenommen. Später, je nach Eintreffen, sind alle Mannschaften der Strecke A zu unserem großen, gemeinsamen Nudel-Essen eingeladen. Anschließend findet die Obleute-Einweisung statt. Der Versammlungsort ist in diesem Jahr wieder die Loreleyhalle in St. Goarshausen. Adresse: Bahnhofstraße 8, 56346 St. Goarshausen. In diesem Jahr steht die Loreleyhalle wieder als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Im Anmeldeformular kann man einzelne Personen oder auch die ganze Mannschaft für eine Gebühr von 5,- Euro pro Person zur Übernachtung anmelden. Je nach Anzahl müssen die ersten Boote bereits ab 6:30 Uhr zu Wasser gelassen werden. Dies ist erforderlich, da es nur einen schlecht zugänglichen Steg im Schutzhafen gibt. Die zuletzt gültig angemeldeten Boote (siehe Anmeldeverfahren) gehen zuerst zu Wasser.

Morgens, Neuwied, Start Strecke B

Ab früh morgens ist es auf dem Gelände der Neuwieder Ruder-Gesellschaft möglich die Boote vorzubereiten. Ab ca. 9 Uhr ist die Registrierung möglich. Hier werden die Startnummern gegen Pfand (s. Kosten) ausgehändigt und die Einverständniserklärungen (s. Sicherheit) entgegengenommen. Ab 11:00 Uhr erfolgt der fliegende Start in der zuvor veröffentlichten Reihenfolge vom Steg.

Nachmittags, Bonn, Ziel

Ab ca. 14 Uhr werden in Bonn die ersten Boote das Ziel erreichen.

Siegerehrung, Bonn

Die Siegerehrung findet, je nach Eintreffen des letzten Boots, frühestens jedoch um 18 Uhr am Bootshaus des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. statt. Die T-Shirt-Ausgabe erfolgt nach der Siegerehrung!

Rahmenprogramm

Am Bootshaus wird nachmittags ein vielfältiges Programm angeboten. Ein Regattaradio informiert über den Verlauf und Hintergründe der EUREGA. Getränke- und Imbiss-Stände sorgen für das leibliche Wohl. Im Anschluss an die Siegerehrung findet wieder die EUREGAParty in und vor unseren Bootshallen statt.

Übernachtung in Bonn

Im Bootshaus des ARC Rhenus Bonn kann ausschließlich nach vorheriger Anmeldung bis zum 21.04.2024 und vorhandener Kapazität übernachtet werden. Hierzu bitte telefonisch bei Nina melden: 0177 6528321. Die Übernachtungsgebühr beträgt 5,00 € pro Person.

Preise

Die siegreiche Mannschaft jeder Klasse erhält eine EUREGASiegertrophäe. Ehrenpreise gibt es für den besten Schülerruderverein, die am weitesten angereiste Mannschaft und für den Gesamtsieger (Details siehe Regattaordnung).

Sicherheit

Anzahl Startplätze

Die Anzahl der Startplätze ist auf 75 Boote begrenzt.

Dokumente

Die Regattaordnung ist bereits online. Ihr findet sie hier. Diese ist bindend für alle Mannschaften! Bei der Registrierung, vor dem Start, muss eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung hierfür abgegeben werden (Details zum Ablauf der Registrierung werden noch folgen).

Boote

Alle Boote müssen ausreichend gegen Wellenschlag gesichert werden (z.B. durch Abdeckungen). Der Einbau von Auftriebskörpern sowie das Mitführen von Lenzpumpen werden empfohlen.

Mannschaft

Die Ruderinnen und Ruderer müssen über gute Schwimmfähigkeiten verfügen. Das Tragen von Rettungswesten wird empfohlen.

Überwachung, Erreichbarkeit

Das Regattafeld wird durch Begleitboote (DLRG, THW, o.ä.) überwacht. Zusätzlich werden Streckenposten entlang der Strecke postiert. Jede Mannschaft muss ein funktionstüchtiges Mobiltelefon mitführen, um im Falle wichtiger Mitteilungen für die Regattaleitung erreichbar zu sein.

Anmeldung

Anmeldungen sind ausschließlich online unter www.eurega.org abzugeben.

Online-Anmeldung ab: 25.02.2024 20:00 Uhr

Anmeldeschluss: 05.04.2024

Vor Anmeldeschluss werden folgende Kontingente vergeben:
1) Schülerrudervereine (Schülervorstand!) sowie ausländische, erstmalig teilnehmende oder weit angereiste Rudervereine (>500km) 10 Plätze
2) Lange Strecke (Strecke A) 20 Plätze
3) Kurze Strecke (Strecke B) 45 Plätze
(Das Kontingent 1 wird unabhängig von der gewählten Strecke vergeben. Die Kontingente 2 und 3 werden an Mannschaften vergeben, die nicht unter 1 fallen und falls 1 bereits vergeben ist.) Es dürfen maximal 75 Boote starten! Sollte ein Kontingent vergeben sein, wird eine Warteliste geführt. Nach Anmeldeschluss entfallen die Kontingente und freie Plätze werden an wartende Mannschaften vergeben. WICHTIG: T-Shirt-Anmeldeschluss: 10.03.2024. Nach diesem Datum keine Größengarantie!

Anmeldeverfahren, Gültige Anmeldung

Nachdem eine Anmeldung online eingegangen ist, erhält die Kontaktperson eine Eingangsbestätigung. Hier werden der Teilnahmebeitrag und eine Bankverbindung genannt. Der Teilnahmebeitrag ist innerhalb von 4 Bankarbeitstagen nach Eingangsbestätigung fällig (Zahlungseingang auf unserem Konto!). Für diese Zeit wird ein Startplatz, je nach Verfügbarkeit, reserviert. Ca. eine Woche vor der Regatta werden Teilnahmebestätigungen an die angemeldeten Mannschaften per E-Mail versendet.

Kosten

Anmeldegebühr pro Boot: 100,- EUR
Ermäßigte Anmeldegeb. pro Boot: (für Klassen 5-10 und Bootstransport >500 km) 70,- EUR
Pfand für Startnummer: 10,- EUR
Optional für 100km: Übernachtung in der Loreleyhalle (pro Person): 5,- EUR
Gebühr für Um-/Nachmeldungen nach Anmeldeschluss: 10,- EUR
Gebühr für Um-/Nachmeldungen nach Anmeldeschluss Klassen 5-10: 5,- EUR
(Gebühren werden grundsätzlich nicht erstattet.)